Dieser Ausdruck entstammt der Darstellung Ihres Browsers. Schöner, weil komplett gestaltet, bekommen Sie den Text ausgedruckt mit einem Premium-Zugang, der noch weitere Vorteile hat. Infos dazu finden Sie unter https://www.publik-forum.de/premium.
Aus der aktuellen Ausgabe von Publik-Forum

Tote ins Museum?

»Körperwelten« heißt eine umstrittene Ausstellung in Berlin, die aktuell die Juristen beschäftigt. Gezeigt werden menschliche Körper, die Initiator Gunther von Hagens durch Plastination konserviert. Doch ist das mit der Würde des Menschen – auch im Tod – vereinbar? Uns interessiert Ihre Meinung! Argumente? Finden Sie in diesem Pro und Contra von Franz Josef Wetz und Margot Käßmann/mehr
Aus der aktuellen Ausgabe von Publik-Forum

»Wir schaffen das!« Galeriesymbol

Angela Merkels Satz aller Sätze feiert Geburtstag. Zum ersten Mal sagte sie ihn am 31. August 2015. Was ist aus ihm geworden? Ein Essay von Paul M. Zulehner über Hoffnungen und Enttäuschungen in Europa – und die Kraft der Begegnung/mehr
Anzeige

Publik-Forum DOSSIER

Das neue Deutschland

Herausforderung Flüchtlinge: So kann das Miteinander gelingen /mehr

Der Mann an der Spitze der römischen Glaubenskongregation scheint an Macht zu verlieren. Im Vatikan ist es ein offenes Geheimnis: Papst Franziskus kann mit dem konservativen deutschen Dogmatiker wenig anfangen. Er hat ihn aus Benedikt-Zeiten ererbt. Läuft sich schon ein Nachfolger für Müller warm?/mehr
Aus der aktuellen Ausgabe von Publik-Forum

Schwester Kuh, Bruder Schwein Audiosymbol

Was wir den Tieren schulden. Neue Erkenntnisse der Verhaltensbiologie – und die biblische Ethik. Die Titelgeschichte in der neuen Ausgabe von Publik-Forum/mehr
Korruption, Doping, heuchlerische Funktionäre: An sich wollte ich mir Olympia nicht antun. Jetzt bin ich froh, dass ich es doch getan habe. Kesslers Kolumne/mehr
Alle Jahre wieder dieselbe deutsche Diskussion: Soll die Vollverschleierung von Frauen verboten werden? Dabei gibt es hierzulande nach Schätzungen kaum mehr als einige hundert Frauen, die Burka oder Niqab plus Tschador tragen. Doch wenn die Gesellschaft sich unsicher fühlt, ist alles möglich/mehr
Anzeige

Christian Felber: Die innere Stimme

Wie Spiritualität, Freiheit und Gemeinwohl zusammenhängen. /mehr

Warum darf eine römisch-katholische Frau eigentlich kein Weiheamt in der Kirche haben? Das scheint sich der Kirchenchef selbst zu fragen. Franziskus hat eine Kommission eingesetzt, die die Lage prüfen soll. Manche Frau kann es kaum glauben. Ein Gespräch mit der Theologin Ida Raming/mehr
In der Türkei wird sie verfolgt und verfemt. Doch die Gülen-Bewegung verdient Fairness. Auch wenn ihr Gründer, Fethullah Gülen, eine schillernde Persönlichkeit ist – und nicht von ungefähr als »Feind der Regierung« gesehen wird/mehr
Aus Publik-Forum 15/2016

»Die Leute glauben an das Wunderbare«

Ein Interview mit John Irving ist gar nicht so einfach – besonders, wenn er außer über seinen aktuellen Roman »Straße der Wunder« auch über sich selber sprechen soll. Aber es lohnt sich/mehr
Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Bewohnern der Krim mit der Annexion der Halbinsel vor zweieinhalb Jahren ein besseres Leben versprochen. Doch vor allem der Tourismus, der wichtigste Wirtschaftszweig, steckt in der Krise. Die patriotische Euphorie ist verflogen/mehr
Newsletter bestellen
Melden Sie sich kostenlos für den regelmäßigen Newsletter von Publik-Forum mit aktuellen Neuigkeiten und Zusatzinformationen an.