Zur mobilen Webseite zurückkehren

Palästinensischer Hamaskritiker
Ein Mann zwischen allen Stühlen

Hamza Howidy kommt aus Palästina und kritisiert die Hamas. In Deutschland wird er in Parlamente eingeladen und zugleich droht ihm die Abschiebung. Wie hält er das alles aus?
von Alicia Rust vom 16.09.2025
Artikel vorlesen lassen
Hamza Howidy und Shay Dashevsky: Auf einmal fügte sich alles wie von selbst.(Foto: Alicia Rust)
Hamza Howidy und Shay Dashevsky: Auf einmal fügte sich alles wie von selbst.(Foto: Alicia Rust)

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Wenn man Hamza Howidy auf seinem Stuhl beobachtet, wie er dort ruhig sitzt und spricht, könnte man kurz vergessen, wie absurd das eigentlich alles ist. Hamza Howidy ist aus Palästina geflüchtet. Weltweit bekannt geworden ist er mit einem Video, in dem er die Hamas nach dem Massaker vom 7. Oktober 2023 in Israel scharf verurteilt. Nun sitzt er in einem Sitzungssaal des Brandenburger Landtags, der sich im prunkvoll wiederaufgebauten Stadtschloss befindet.

Neben ihm der aus Israel stammende Koch Shay Dashevsky. Gemeinsam wollen sie nach Möglichkeiten einer Aussöhnung suchen, nach konkreten Friedensansätzen, nach Lösungen für eine Zukunft in Israel und Palästina. Aber theoretisch könnten jederzeit Polizisten kommen und Hamza Howidy festnehmen, denn ihm droht die Abschiebung nach Griechenland. Auf di

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0