Zur mobilen Webseite zurückkehren
13.12.2016
Weihnachten anders?
In den Wochen vor dem Fest stöbern jetzt die meisten Menschen in Geschäften, auf Weihnachtsmärkten und im Internet nach Präsenten für ihre Verwandten und Freunde. Aber brauchen wir das?

Geschenke zu Weihnachten?

  • 28%
  • 7%
  • 53%
  • 11%
  • 1%
insgesamt abgegebene Stimmen: 169
Umfragen auf Publik-Forum.de sind nicht repräsentativ. Sie geben das Stimmungsbild derjenigen wieder, die mitmachen.
Kommentare
Der Kommentierungszeitraum für diese Umfrage ist abgelaufen, daher können Sie ihn leider nicht mehr kommentieren.
Petra Strazdins
16.12.201620:23
Es macht Freude, seine Liebsten zu beschenken, aber muss es denn unbedingt zu Weihnachten sein? In unserer Familie haben wir das Beschenken zu Weihnachten abgeschafft. Wir beschenken uns spontan, wenn wir zufällig etwas passendes sehen oder wenn uns einfach mal danach ist. Das macht ebenso Freude, und ist eine schöne Überraschung für die Beschenkten.
H.F.Gatzsche
16.12.201613:40
Ganz freilassendes Schenken halte ich für das Gebot der Stunde: Wenn einem etwas einfällt: Toll! - wenn nicht: Auch gut. Der vermeintliche Zwang zum Schenken und der Rummel drumherum scheint mir das Problem zu sein.