Zur mobilen Webseite zurückkehren
24.01.2017
Soll Fleisch teurer werden?
Fleisch- und Milchprodukte unterliegen einem verminderten Mehrwertsteuersatz. Doch die Erzeugung dieser Lebensmittel belastet Böden, Wasser und Klima. Deshalb hat das Umweltbundesamt nun gefordert, die Steuer auf Fleisch und Milchprodukte zu erhöhen. Sollen tierische Produkte teurer werden?

Höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch?

  • 48%
  • 15%
  • 10%
  • 25%
  • 2%
insgesamt abgegebene Stimmen: 120
Umfragen auf Publik-Forum.de sind nicht repräsentativ. Sie geben das Stimmungsbild derjenigen wieder, die mitmachen.
Kommentare
Der Kommentierungszeitraum für diese Umfrage ist abgelaufen, daher können Sie ihn leider nicht mehr kommentieren.
Judith Petritzky
04.02.201719:45
Einen geringeren Mehrwertsteuersatz auf Lebensmittel (Mittel zum Leben) halte ich für angemessen. Was ich für unangemessen und inakzeptabel halte ist die Art, wie unsere Lebensmittel größtenteils produziert werden. Darin erkenne ich keinerlei Achtung vor unseren Mitgeschöpfen, der Natur und den Menschen, die für uns arbeiten.
Manuela Pe
30.01.201717:23
Viele fleischfreien Lebensmittel werden mit 19% besteuert, während bspw.für Tierfutter nur 7% Steuern gezahlt werden. Die Preise für Brot und Backwaren im Vergleich zu Fleisch und Milch sind immens gestiegen, was zusätzlich noch zu einem höheren Fleischverzehr anregt. Fleischverzehr muss bewusst geschehen (wenn überhaupt), heraus aus der Alltäglichkeit und die Menschen sollen darüber nachdenken, ob sie nun wirklich ein Stück Fleisch essen wollen. Die Alternativen zum Fleisch müssen attraktiver werden - auch im Preis! Es kann nicht sein, dass das Leid in der Massentierhaltung noch subventioniert wird, während umweltverträgliche und mittlerweile wirklich gute pflanzliche Alternativen keinerlei Förderung erhalten und stattdessen auch noch mit einem höheren Steuersatz belegt werden!
Reiner Neises
29.01.201710:37
Es kann doch nicht ernsthaft zweifelhaft sein, dass es sinnvoll ist, Fleisch, Milch, Käse und Eier mit dem regulären Steuersatz zu besteuern. Die völlig überzogene Fleischproduktion ist nicht nur fatal für den Klimawandel, den Regenwald und das Trinkwasser, sondern vor allem auch für die Welternährung. Für die Produktion jeder fleischlichen Kalorie gehen zwischen 7 und 50 Kalorien aus pflanzlichen Produkten verloren. Wer ein Schnitzel Schweinefleisch isst, vernichtet damit rund 1,5 kg Getreide. 1 kg Rindfleisch entspricht der Klimaschädigung von 250 km Autofahren. Das einzige Argument gegen den Wegfall der Subventionierung durch den geringen Steuersatz ist die Angst vor populistischen Kampagnen wie vor vier Jahren gegen den Veggie-Tag. Und da ging es gerade einmal um einen einzigen Tag Fleischverzicht in der Woche. Dass dieser Opportunismus sich in unserer Politik letztlich durchsetzen wird, stimmt schon sehr traurig.
Thomas Koch
28.01.201722:25
Die MwSt auf pflanzliche Milch-Alternativen (Mandelmilch, Reismilch usw.) sollte auf 7% gesenkt werden. Die derzeitigen Bedingungen sind nicht fair.