Zur mobilen Webseite zurückkehren
01.11.2016
Das Tempo begrenzen?
Alle europäischen Länder beschränken die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen. In Deutschland wird das seit Jahrzehnten diskutiert, aber bisher darf man hier weiter mit ungebremstem Tempo fahren. Brauchen auch wir eine Geschwindigkeitsgrenze?

Tempolimit auf Autobahnen?

  • 28%
  • 63%
  • 1%
  • 8%
  • 0%
insgesamt abgegebene Stimmen: 580
Umfragen auf Publik-Forum.de sind nicht repräsentativ. Sie geben das Stimmungsbild derjenigen wieder, die mitmachen.
Kommentare
Der Kommentierungszeitraum für diese Umfrage ist abgelaufen, daher können Sie ihn leider nicht mehr kommentieren.
irmgard Staab
14.11.201611:55
schwieriges Thema!
Fritz Heiß
14.11.201611:22
Jedes Mal, wenn ich aus dem Ausland komme, fühle ich mich deutlich mehr gestresst durch die Hektik des häufigeren Auffahrens, der Spurwechsel, der ansteckenden Unruhe. Und ich wundere mich immer wieder, warum ein Tempolimit noch immer nicht vorgegeben wird.
Kurzfristig würde sich die Emissionsbelastung sofort reduzieren, als kleiner Baustein zur Reduktion der Folgen des Klimawandels.
Aber auch langfristig wäre eine Auswirkung zu erwarten, weil die übermäßigen Motorstärken entbehrlich würden, wenn es eben in ganz Europa keine Möglichkeit zu „sportlichem Fahren“ mehr gäbe. Damit würden Emissionen eingespart werden, selbst bei gleichbleibender Zahl von Fahrzeugen.
Inge u. Georg-Ernst Weber
13.11.201621:04
Entspannteres Fahren, keine ständigen Spurenwechsel, die rechte Fahrspur bleibt letztendlich für die LKW. Den Kraftstoffverbrauch sollte jeder mit seiner Sofortanzeige prüfen! Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. Den Geräuschpegel kann jeder selbst prüfen, wenn er auf einem Parkplatz steht und die Fahrzeuge mit über 130 km/h vorbei "donnern". Die Reifengeräusche überwiegen.
Siegfried Parche
13.11.201611:22
Ein Tempolimit würde viele Staus verhindern und einen wirtschaftlichen Nutzen bringen (Reifenver-schleiß)
Josef Zeil
12.11.201617:30
Gemäß Herrn Berlitz "...werden bei Tempolimit 120 km/h nur 1 bis 2 % Kraftstoff eingespart...". Diese Behauptung ist einfach falsch. Richtig ist, dass massiv Kraftstoff eingespart werden kann. Das habe ich schon zig mal getestet und das weiss jeder Autofahrer, leider ein Verkehrsexperte nicht. Vielleicht meint er "...gegenüber 125 km/h".
Georg Gottinger
12.11.201614:25
Die Zahl tödlicher Unfälle wird nicht sinken. Die deutschen Autobahnen sind die sichersten in Europa. In Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es mehr tödliche Unfalle als in Deutschland. Die meisten tödlichen Unfälle ereignen sich bei einem Tempo von unter 100 km/h. Auch der Klimawandel wird nur marginal beeinflusst, weil auf den meisten Straßen ohnehin schon Beschränkungen bestehen. Nur auf wenigen Straßen kann noch unbegrenzt gefahren werden.
Fred Ritzhaupt
12.11.201612:01
Unfälle sind auch schon mit 100 km/h schwer, was auf die Dauer außer dem Klimaschutz sich als echte Verbesserung zeigen könnte ist das entspanntere Fahren, wie es in den Ländern mit Begrenzung der Fall ist. Keine Schocksekunden mehr, wenn beim Überholen plötzlich ein wildblinkender Pkw von hinten heranrast, der vorher noch gar nicht zu sehen war ...
W. Wever
11.11.201623:35
Eigentlich würde es reichen, die Tempolimitierungen häufig zu überwachen!
Der Rest ist politisch zu betrachten.
Johannes Röhrenbach
11.11.201622:52
Nirgends ist der Autoverkehr so unangenehm und stressig wie in Deutschland. Es wird immer wieder behauptet, Unfallzahlen, Emissionen und Spritverbrauch würden sich nur marginal ändern. Das glaube ich nicht! Es liegt an der Feigheit der Politik und gnadenloser Lobby-Arbeit, dass sich seit Jahren in Deutschland nichts zum besseren bewegt.
Nikolaus
11.11.201621:00
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist überfällig. Aus meiner Sicht gibt es ausschließlich Gründe dafür (Respekt vor den Mitmenschen und Mitgeschöpfen, Ressourcenschonung, Klimaschutz, Mitmenschlichkeit ...), keine Gründe, die wirklich dagegen sprechen. Dem Terrorzustand auf unseren Straßen muss ein Ende bereitet werden!
Gerhard Schmidt
11.11.201618:43
Unbedingt ein Tempolimit, wir sind sehr, sehr oft von Ungarn durch Österreich gefahren, es war ein entspanntes Fahren, nach der Deutsch-Österreich-Grenze aber fing der Stress und die Raserei an und damit auch die Gefährlichkeit auf der AB.
Edwin
11.11.201617:52
Ja für eine Tempolimit. Die Reisen im Ausland zeigen, es fährt sich entspannter, man kommt in Summe sehr gut ans Ziel, höhere Geschwindigkeiten bringen letztlich keine spürbare Zeitersparnis, Drängeln entfällt. Stressfreier ans Ziel mit Tempolimit.
Walter Wiesmath
11.11.201616:29
Schön,dass Sie die Möglichkeit zu einem Kommentar eingerichtet haben.Die gleiche Erfahrung wie sie Thomas Krämer auf den französischen Autobahnen gemacht hat, habe ich nach Fahrten in der Schweiz gemacht.Das gleichmäßige Tempo aller Verkehrsteilnehmer erlaubt ein entspanntes Fahren. Die Meinung von Herrn Berlitz zeigt nur die übliche Tendenz "Wer kann der kann" und schürt im Endeffekt das, was sich bei den amerikanischen Präsidentenwahlen zum
Ausdruck kam: Auf einmal melden sich die zu Wort, die vorher nie gefragt wurden.
Thomas Krämer
10.11.201617:51
Wenn ich nach 600 gleichmäßig gefahrenen km durch Frankreich wieder in Deutschland bin, fängt direkt hinter der Grenze die Drängelei an. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist nicht höher, aber die Belastung deutlich. Verzicht aufs Tempolimit ist völlig anachronistisch!
Ernst F. Jochum
08.11.201617:50
Wir brauchen kein Tempolimit, das gibt es faktisch schon. Wir fahren mehrmals im Jahr von Bonn ins Allgäu. In Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen, Bayern gibt es fast überall auf den Autobahnen 130er Schilder.
Renate Delakowitz
07.11.201615:32
Meines Erachtens ist ein Tempolimit von mind. 130 kmh schon längst überfällig. Durch Aufenthalte in England konnte ich mir selbst ein Bild davon machen, wenn Porsche und Tiesta einträglich auf Autobahnen nebeneinander fahren, ohne Stress zu haben. Auch wurde mir klar, dass es beim Autokauf nicht unbe´dingt auf die Geschwindigkeit ankommen kann, wenn in England die am häufigsten zu sehenden Autos Porsche, Audi und BMW sind, da alle nur die max. 112 kmh fahren dürfen. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist der Satz von H. Berlitz, dass sich durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung der Verkehr auf die Bundes - und Landstraßen verlagert werden könnte. Wer will schon freiwillig durch Dörfer und Städte fahren, wenn er nicht unbedingt muss! Die Autobahn bleibt auch weiterhin mit Sicherheit die schnellste Verbindung von A nach B.Mann gelangt jedoch wesentlich stressfreier an sein Ziel.
Michael Müller
05.11.201617:58
Schon oft habe ich das Tempolimit im Ausland als absolut entspannend erfahren. Jederzeit auch zum Überholen ansetzen zu können, ohne mit der Angst im Nacken, gleich kommt wieder jemand angebraust.
Und: wichtig für die prozentuale Unfallhäufigkeit auf deutschen Straßen sind nicht die gefahrenen Kilometer, sondern der Faktor Zeit. Das heißt, wir müssen berechnen, wie lange bin ich einer potentiellen Gefahr im Straßenverkehr ausgesetzt? Das sind dann in einer Stunde in der Stadt entsprechend weniger Kilometer als auf der Autobahn. Meines Wissens wird das Gefahrenpotential nach gefahrenen Kilometern errechnet, was natürlich völlig absurd ist.
Wolfgang Schiegg
05.11.201610:51
Eine mitwirkende Ursache der unzähligen täglichen Staus auf deutschen Autobahnen sind die enormen Geschwindigkeitsunterschiede der Verkehrsteilnehmer. In anderen Ländern mit ähnlicher Verkehrsdichte wie in Deutschland, z.B. in Italien, gibt es wesentlich weniger Staus auf den Autobahnen. Das Tempolimit hat eine Angleichung der Geschwindigkeiten zur Folge und vermindert damit das Staurisiko.
Andreas Balk
03.11.201621:23
Als sogenannter Vielfahrer ertappe ich mich immer wieder dabei, in vermeintlicher Zeitnot per 200 km/h etwas aufzuholen. Dabei habe ich längst verstanden, dass damit die Umwelt verpestet, meine Nerven belastet und meine Mitmenschen und ich einem erhöhtem Unfallrisiko ausgeliefert sind. Deswegen fahre ich meistens auch deutlich langsamer.

Ein Tempolimit würde mich ganz sicher noch mehr disziplinieren. Und viele andere Verkehrsteilnehmer auch. Es brächte ausnahmslos Vorteile: Mehr Sicherheit, Schonung der Umwelt und der Nerven.

Fährt man nach Frankreich oder Spanien in den Urlaub, nervt das Limit im ersten Moment vielleicht. Spätestens nach ein paar 100 km aber geniesst man das gleichmäßige und annähernd stressfreie Fahren auf der Autobahn. Zudem verbraucht das Fahrzeug 1-2 Liter weniger Treibstoff!

Es wird höchste Zeit, dass das Limit in Deutschland eingeführt wird! Es gibt keinen vernünftigen Grund, der dagegen spricht.