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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 8/2020
Der Inhalt:

Schule auf für sozial Schwache

Wie viel Öffnung verträgt die Gesellschaft in der Corona-Krise? Ein Brennpunkt sind die Schulen. Die Gefahr: Benachteiligte Schüler werden durch die Schließungen weiter abgehängt. Sie sollten zuerst ins Klassenzimmer zurückkehren.
von Barbara Tambour vom 29.04.2020
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Leere Klassenzimmer: Bislang lernen wegen der Corona-Pandemie bis auf Abschlussklassen alle Schülerinnen und Schüler zuhause (Foto: pa/Beutler)
Leere Klassenzimmer: Bislang lernen wegen der Corona-Pandemie bis auf Abschlussklassen alle Schülerinnen und Schüler zuhause (Foto: pa/Beutler)
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Ob eine Schülerin Erfolg in der Schule hat, ob ein Schüler die Hauptschule besucht oder Abitur macht, hängt in Deutschland noch immer stark von der sozialen Herkunft ab. Die Corona bedingten Schulschließungen drohen jetzt viele Bemühungen für mehr Bildungsgerechtigkeit der vergangenen Jahre zunichtezumachen.

Denn mit dem Lockdown der Schulen verlieren Lehrerinnen und Lehrer oftmals den Kontakt gerade zu den schwächsten Schülern. Und bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien ist die Gefahr, dass sie durch das Homeschooling weiter abgehängt werden, besonders groß.

Es ist für Schüler ein großer Unterschied, ob Akademiker-Eltern im Homeoffice arbeiten, dabei zwar unter der Doppelbelastung leiden, aber dennoch ihre Kinder bei den Aufgaben beaufsichtigen können,

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