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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 11/2014
Gebt den Kindern das Spiel zurück!
Wie fairer Fußball geht
Der Inhalt:

»Ich liebe die Posaunen der Hölle«

von Gunnar Leue vom 21.06.2014
Erst hatte er Angst vor der Orgel, dann verliebte er sich in ihre infernalische Kraft. Ein Gespräch mit Carsten-Stephan Graf von Bothmer, der Stummfilme theologisch vertont – und der gerne auch Fußballspiele an der Orgel kommentiert. Heute tut er das in Berlin aus Anlass des WM-Spiels Deutschland : Ghana. Public Viewing, mal ganz anders
Ein Organist, der eigentlich Pianist ist - und ein Musiker, der auch Theologie kann: Carsten-Stephan Graf von Bothmer (Foto), Großneffe von Richard Strauss, kommentiert aus Anlass der Fußball-WM gerade auch Fußballspiele auf der Kirchenorgel. Es braust und wimmert, flüstert und brüllt ...: Schauen Sie zum Public Viewing mit Orgelbegleitung in Berlin vorbei! Termine: Siehe Anhang zum Interview. (Foto: Meixner)
Ein Organist, der eigentlich Pianist ist - und ein Musiker, der auch Theologie kann: Carsten-Stephan Graf von Bothmer (Foto), Großneffe von Richard Strauss, kommentiert aus Anlass der Fußball-WM gerade auch Fußballspiele auf der Kirchenorgel. Es braust und wimmert, flüstert und brüllt ...: Schauen Sie zum Public Viewing mit Orgelbegleitung in Berlin vorbei! Termine: Siehe Anhang zum Interview. (Foto: Meixner)
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Publik-Forum: Herr von Bothmer, im September 2013 gab es den ersten Stummfilm-Gottesdienst Deutschlands – in der Berliner Marienkirche. Wie lief der ab? Erst die Predigt und dann Showprogramm?

Carsten-Stephan Graf von Bothmer: Nein. Bischof Markus Dröge, dessen Idee das Ganze war, hat aus dem Film »Metropolis« Ausschnitte, die ich musikalisch begleitet habe, in seiner Predigt im Hauptgottesdienst gezeigt und ausgelegt. Normalerweise werden ja Bibelstellen genommen und interpretiert, hier waren es Filmszenen.

Und das kam gut an?

Bothmer: Sehr gut. Es gab begeisterte und intensive Gespräche anschließend. Ich habe übrigens nicht nur die Filmszenen live vertont, sondern zum Schluss in e

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