Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 3/2021
Der Inhalt:
Religion & Kirchen

Städte nach Corona
Ein Plan für mehr Lebensqualität

Leer stehende Büros wegen Homeoffice, geschlossene Geschäfte wegen des Lockdowns – die Pandemie zeigt, wie schnell sich die Nutzung von Räumen und Flächen verändern kann. Die Stadtplanerin Christa Reicher fordert einen radikalen Umbau der Städte.
von Birgit-Sara Fabianek vom 17.02.2021
Artikel vorlesen lassen
Leere Innenstädte: Eine Maske liegt auf dem Boden auf der Markstraße in der Innenstadt. Die Stadt Oberhausen (Foto: pa/Strauch)
Leere Innenstädte: Eine Maske liegt auf dem Boden auf der Markstraße in der Innenstadt. Die Stadt Oberhausen (Foto: pa/Strauch)
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Publik-Forum: In Paris setzt Bürgermeisterin Anne Hidalgo das Konzept der 15-Minuten-Stadt des Sorbonne-Urbanisten Carlos Morena um: Arbeiten, Einkaufen, Ärzte, Erholen, Schule, Vereine – alles soll in weniger als 15 Rad- oder Gehminuten von der Wohnung entfernt erreichbar sein. Ist das die neue Qualität urbanen Lebens?

Christa Reicher: Ich bewundere das Konzept als radikalen Feldversuch. Bei uns verfängt sich Stadtplanung oft im Kleinklein: Hier eine zaghafte Minispur für den Radverkehr, dort eine marginale Ausweitung der Tempo-Dreißig-Zone – neue Lebensqualität wird da nicht wirklich sichtbar. Paris zeigt, wie es aussehen könnte, wenn der Individualverkehr radikaler aus unseren Städten verbannt werden würde.

Was ist entscheide

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung.

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette.
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0