Zur mobilen Webseite zurückkehren

Ich bin ein Deutscher

Wir dürften etwas mehr kulturelles Selbstbewusstsein wagen
von Wolfgang Thierse vom 23.08.2023
Artikel vorlesen lassen

Geht das noch oder geht es wieder: von sich mit einiger Selbstverständlichkeit als Deutscher zu sprechen? Wenn damit mehr gemeint ist als die Staatsbürgerschaft? Kann man das selbstbewusst oder vielleicht sogar mit Stolz tun? Wie das bei unseren Nachbarvölkern möglich und üblich ist? Ist nicht viel mehr so etwas wie nationale kulturelle Identität der Deutschen – also das Deutschsein – mindestens so zweifelhaft und angefochten und verdächtig, dass man sich der Frage danach nur sehr demütig und sehr, sehr selbstkritisch nähern darf? Das ist sicher so (und das will mir zugleich durchaus als sehr deutsch erscheinen).

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0