Zur mobilen Webseite zurückkehren
06.09.2016
Wehrpflicht oder Berufsarmee?
Die Wehrpflicht wurde in Deutschland 2011 abgeschafft. Doch nun flammte im Zuge der Sicherheitspolitik der Bundesregierung erneut die Diskussion darüber auf: Soll die Bundesrepublik die allgemeine Wehrpflicht wieder einführen?

Die Wehrpflicht wieder einführen?

  • 6%
  • 20%
  • 11%
  • 62%
  • 2%
insgesamt abgegebene Stimmen: 169
Umfragen auf Publik-Forum.de sind nicht repräsentativ. Sie geben das Stimmungsbild derjenigen wieder, die mitmachen.
Kommentare
Der Kommentierungszeitraum für diese Umfrage ist abgelaufen, daher können Sie ihn leider nicht mehr kommentieren.
Georg Grathwohl
12.09.201617:16
Die Frage Wehrpflicht oder Berufsarmee ist im Jahr 2016 falsch gestellt. Soll hier etwa nach militärischen Kriterien entschieden werden?
Es macht auch keinen Sinn, einer Berufsarmee das Wort zu reden, "nur" weil die Gesellschaft "gewaltfreie, mündige Bürger" braucht. Insoweit gehen die vorgedruckten Argumente durcheinander, und die Logik des Fragespiels leidet.
Der Kommentar von Schwill-Braun bringt die Sache auf den Punkt, und Ihre Umfrage wäre attraktiver, wenn die vorgefertigten Argumente sachgerechter formuliert würden (oder weggelassen würden). Wie sie sich heute darstellen, verleiden sie einem die Abstimmung.
Regina Schwill - Braun
09.09.201622:59
Nicht um mehr Soldaten zu erziehen, sondern um mehr gesellschaftliche Auseinandersetzung herauszufordern zu dem Thema: "Warum Wehrdienst, für wen und was würde überhaupt gekämpft im Ernstfall", bin ich für die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Anders als früher für Frauen und Männer. Und wünschen würde ich mir dann, dass viele, sehr viele junge Menschen dann auf ihr Recht zurückgreifen und Zivildienst leisten,also ohne Waffe ein Sozialjahr machen.