Zur mobilen Webseite zurückkehren

Helmut Jaschke

Nach dem Studium der katholischen Theologie, Geschichte und wissenschaftlicher Politik an der Universität Freiburg/Br., Studien am Vatikanischen Archiv im Rahmen eines Stipendiums der Görres-Gesellschaft. Danach Lehrtätigkeit an Gymnasien und Promotion in Kath. Theologie an der Universität Freiburg.

Von 1970 bis 2008 Professur für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe mit dem Schwerpunkt für Biblische Theologie. Therapeutische Ausbildung in Gesprächs- und Traumatherapie.
Viele Jahre Kurse und Vortragstätigkeit am Geistlichen Zentrum in Sasbach (bei Bühl). Dabei ging es mir, wie auch heute noch, um eine biblisch fundierte christliche Spiritualität. Dazu sind mehrere Bücher erschienen wie etwa »Jesus, der Mystiker« (Herder), »Heilende Berührungen« (Matthias-Gründewald) oder »Gott Vater?« (Matthias-Grünewald). Dazu religionspädagogische Bücher wie »Feste im Kirchenjahr« (Kösel) oder »Hoffnungsgeschichten«(Wewel).
Seit geraumer Zeit beschäftigt mich der Glaubens- und Vertrauensschwund in den Kirchen. Meine Studien zur kirchlichen Pastoral der vergangenen Jahrhunderte und neue Erkenntnisse der Hirnforschung lassen mich die Ursache tieferliegend sehen als nur in verpassten Reformen. Dazu wird im Frühjahr 2024 ein Buch erscheinen mit dem Titel »Den Glaubensschwund überwinden?! Last der Vergangenheit – Stressmomente – Glaubenspotentiale« (LIT Verlag).
Im »Weisheitsletter« sehe ich eine Chance, Mut und Zuversicht zu verbreiten.