Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 19/2018
Gottverlassen
Findet die katholische Kirche aus ihrer selbstverschuldeten Misere?
Der Inhalt:

Vorhang zu und alle Fragen offen

Nach der Herbstvollversammlung der katholischen Bischöfe in Fulda: Was jetzt ansteht

Selten hat man Bischöfe so zerknirscht gesehen. Kardinal Rainer Maria Woelki verzichtete auf seine Predigt zugunsten eines Bußschweigens. Kardinal Reinhard Marx bekannte mehrfach: »Ich schäme mich.« Zurücktreten aber wollte niemand, auch wenn das Ausmaß des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen durch Kleriker die schlimmsten Befürchtungen übertroffen hat (vgl. Publik-Forum 18/2018, S. 34) und davon auszugehen ist, dass es noch weit mehr Fälle gibt, weil einige Bistümer die Zusammenarbeit mit den Forschern hintertrieben haben.

Ist diesem Führungspersonal zuzutrauen, dass es die systemischen Fragen ernsthaft angeht, die