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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 17/2017
Kein Land in Sicht
Im Mittelmeer steckt Europa in einem moralischen Zwiespalt
Der Inhalt:

»Bildung als Mogelpackung«

von Wolfgang Kessler vom 12.09.2017
Wie Ökonomie-Lehrbücher die Studierenden manipulieren können, hat Wirtschaftsprofessorin Silja Graupe von der Cusanus-Hochschule untersucht. Ihr Fazit: »Es ist erschreckend«
Ökonomie-Professorin Silja Graupe hat in einer Studie nachgewiesen, wie einseitig Wirtschafts-Studenten die Ideologie vom freien Markt vermittelt wird (Foto: privat)
Ökonomie-Professorin Silja Graupe hat in einer Studie nachgewiesen, wie einseitig Wirtschafts-Studenten die Ideologie vom freien Markt vermittelt wird (Foto: privat)

Publik-Forum: Sie haben die wichtigsten Ökonomie-Lehrbücher auf die Frage hin untersucht, ob sie die Studierenden manipulieren. Tun sie es denn?

Silja Graupe: Gregory Mankiw, der zurzeit wichtigste ökonomische Lehrbuchautor, behauptet von seinem millionenfach verkauften Werk, es wirke wie ein Portal: Einmal durchschritten, könnten Studierende nie mehr denken wie zuvor. Mehr noch: Ihre Weltanschauungen, Normen, Emotionen sollen sich unwiederbringlich wandeln. Und dies unbewusst. Meine Studie zeigt, dass Mankiw nicht zu viel verspricht: Er beeinflusst die Studenten nach Maßstäben, wie man sie aus dem Marketing, der PR und der Propaganda kennt. Damit wird die ökonomische Bildung zur Mogelpackung, die Studierenden lernen verdeckt eine Ideologie.

Sie werfen Mankiw und anderen Autoren von Lehrbüchern vor, bestimmte Glaubenssätze unkritisch zu vermitteln. Was meinen Sie damit?

Graupe: Glaubenssätze funktionieren immer nach einfachen Schemata. Eines der wichtigsten ist das Denken in Dualitäten, wie wir es etwa auch aus dem Rechtspopulismus kennen: Wir gegen die anderen, gut gegen böse, wahr gegen falsch. Es ist erschreckend, wie stark sich Standardlehrbücher solch einfacher Schemata bedienen.

Welches zum Beispiel?

Graupe: Nehmen sie das Schwarz-weiß-Denken in den Kategorien von »dem Staat« und »dem Markt«. Da ist die Bauanleitung in den Büchern ganz einfach: Denke dir negative Begriffe aus – von Wohlstandsverlust und Kontrolle bis hin zu Zwang oder gar Verhungern und Terror – und assoziiere sie mit dem Staat. Und kopple alle positiven Begriffe – Freiheit,

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