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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 1/2016
Der Inhalt:

Die unsterbliche Kraft des Christentums

Die Zukunft des Glaubens hängt nicht an seiner institutionellen Gestalt, sondern an seinen Überzeugungen und Idealen. Und damit kann es auch in der Moderne bestehen, meint der evangelische Theologe Jörg Lauster
von Jörg Lauster vom 15.01.2016
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»Der Mönch am Meer« von Caspar David Friedrich: Religion wird für den Künstler zum Ort der Nachdenklichkeit der Menschen über ihren Platz in dieser Welt. Die Kulturepoche der Romantik spürte, dass mit der Moderne alte Gewissheiten verloren gingen und versuchte, das Geheimnis der Religion neu zu beschreiben (Foto: pa/akg)
»Der Mönch am Meer« von Caspar David Friedrich: Religion wird für den Künstler zum Ort der Nachdenklichkeit der Menschen über ihren Platz in dieser Welt. Die Kulturepoche der Romantik spürte, dass mit der Moderne alte Gewissheiten verloren gingen und versuchte, das Geheimnis der Religion neu zu beschreiben (Foto: pa/akg)
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Ein einsamer Mönch blickt hinaus auf das unendliche Meer und den unendlichen Himmel. Caspar David Friedrichs »Der Mönch und das Meer« war für seine Zeitgenossen ein unheimliches Bild, bald wurde es vergessen, heute ist es eines seiner berühmtesten Bilder. Friedrich beschäftigte sich ausführlich mit Fragen der Religion, das Bild ist gemalte Anschauung des Universums, es ist aber für den Künstler vermutlich auch eine Vision künftigen Christentums. Religion wird zum Ort der Nachdenklichkeit der Menschen über ihren Platz in dieser Welt. Friedrich empfand das keineswegs als traurig oder melancholisch, in dieser Aussicht lag für ihn ein tiefer Trost.

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