Bradley Manning
Im Mai 2010 hatte Bradley Manning, Obergefreiter der US-Streitkräfte, »streng vertrauliches« Videomaterial und angeblich hunderttausend US-Depeschen über Afghanistan, Guantánamo, den Irak und andere brisante Themen der Enthüller-Organisation Wikileaks zugespielt, die einen großen Teil davon im Internet und in ausgewählten Zeitungen veröffentlichte. Ende Mai 2010 wurde Manning festgenommen und in ein Militärgefängnis gesteckt. Ein Hacker, Adrian Lamo, der sich als angeblicher »Freund« von Manning ausgab, hatte ihn an die CIA verraten. Manning hatte Zugang gehabt zu dem Secret Internet Router Protocol Network (Sirpnet) für diplomatische und militärische Verschlusssachen sowie dem Joint Worldwide Intelligence Communication System, das als »top secret« eingestuftes Material speichert.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
