Zur mobilen Webseite zurückkehren

Frauen auf Sizilien
Mit Mut und Marmelade

Nicoletta Cosentino hat die »Kämpfenden Köchinnen« in Palermo gegründet. Sie will, dass Frauen häusliche Gewalt nicht länger hinnehmen.
von Helen Hecker vom 02.09.2025
Artikel vorlesen lassen
Selbstbewusste Küchenchefin: Nicoletta Cosentino hat die Kämpfenden Köchinnen gegründet. Ihre Produkte versehen sie mit Anti-Gewalt-Slogans (Foto: Helen Hecker)
Selbstbewusste Küchenchefin: Nicoletta Cosentino hat die Kämpfenden Köchinnen gegründet. Ihre Produkte versehen sie mit Anti-Gewalt-Slogans (Foto: Helen Hecker)

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Wenn Nicoletta Cosentino morgens ihren Laden im Herzen Palermos öffnet, ist das für sie ein hart erkämpftes Stück Freiheit. Vor acht Jahren gründete sie das Unternehmen »Cuoche Combattenti« – zu Deutsch »Kämpfende Köchinnen«.

In einem großen Topf kochen sonnengereifte Tomaten zu einem traditionellen Sugo ein. Zwei Köchinnen füllen Bitterorangenmarmelade in heiße Gläser. An anderen Tagen stellen sie Pesto, Salsa oder Biscotti her. Zwischen dem Klirren der Gläser und dem Duft nach Tomaten und Orangen entsteht weit mehr als nur gute Nahrung: eine uralte Magie des Miteinanders, ein Austausch, der den Frauen Mut macht und Hoffnung schenkt.

Die Deckel der Marmeladengläser zeigen das Logo der Kämpfenden Köchinnen: ein hochgestreckter Arm mit einem Nudelholz in der Hand. Auf all

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0