Geht doch !

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen

Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €

Eine Schrankwand im Supermarkt voller alkoholischer Getränke. Günter Philipps nennt das »Schnapsregal«. Der Alkoholiker ist seit Jahren trocken. Aber neugierig ist er noch. »Ich will mal gucken, ob es ein Sonderangebot gibt, so wie ich es früher immer gerne hatte.«
Mindestens einmal die Woche kauft er in diesem Laden ein. »Aber Bier nehme ich nicht mehr mit, und schon gar keinen Schnaps. Manchmal denke ich mir: ›Gott sei Dank, dass diese Scheißzeit vorbei ist.‹«
Das Haus in Gütersloh, in dem das Ehepaar Philipps seit Jahren zur Miete wohnt, liegt keine dreihundert Schritt von dem Laden entfernt. Ellen Philipps wird traurig, wenn sie sich an die Zeit erinnert, als ihr Mann noch täglich getrunken hat: »Es wurde richtig schlimm, als er begann, die Sachen zu verste
