Einfach raus
Ich bin am 7. April 2021 aus der katholischen Kirche ausgetreten. Das war genau in der Woche nach Ostern, also in einer Zeit, in der Christen die Auferstehung Jesu feiern. Ich habe mir den Termin nicht ausgesucht. Er wurde mir vom Amtsgericht zugewiesen, ich fand ihn aber eigentlich ganz gut und passend. So stellte er für mich eine etwas andere Art von Neuanfang, von »Auferstehung« dar. Trotzdem war dieser 7. April ein ganz normaler Tag. Ich wollte es so. Ich war nicht aufgeregt, habe kein besonderes Ritual durchgeführt oder mich gar hingesetzt und meine Entscheidung nochmals überdacht. Sie stand fest und sie bedurfte nur noch der amtlichen Bestätigung. Niemand hätte mich davon abbringen können.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Dieter Fender ist als Gemeindereferent im Erzbistum Paderborn tätig, viele Jahre als Krankenhaus- und Hospizseelsorger. Außerdem ist er Kirchenkabarettist und Liedermacher. Er lebt in Witten.

