Zur mobilen Webseite zurückkehren

Unsere Ziege Berta

Wer man ist und was man hoffen darf, kann man sich nicht allein sagen. Erzählungen verblassen, wenn sie keine Mitwisser haben
von Fulbert Steffensky vom 27.08.2020
Artikel vorlesen lassen

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Erzählen und Erzählungen hören heißt, sich in fremde Geschichten hineinzulesen und sich in ihnen selbst zu entdecken. Ich habe meinen Kindern und Enkelkindern unendlich viele Geschichten erzählt, in denen eine gewisse Ziege Berta die Hauptrolle spielte. Ziege Berta gelingt, was den Kindern noch nicht gelingt. Ihr misslingt, was auch ihnen misslingt. Sie überwindet Ängste und Einsamkeiten, die auch die Kinder quälen. Sie überlistet Autoritäten, die auch die Kinder überlisten wollen. Warum hörten die Kinder diese Geschichten gern? Einmal natürlich, weil sie unterhalten werden wollten, und das nicht nur von einer CD, sondern von der Wärme einer Stimme und der Nähe eines Gesichts. Aber es gab einen anderen Grund. Sie erkannten sich, ohne dass sie sich selbst durchschauten, in der fremden Geschichte jener ängstlichen, freche

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0