Zur mobilen Webseite zurückkehren

Noch einmal lieben

Eine Zweite Ehe ist ein Glück mit Hindernissen
von Mathias Jung vom 26.05.2016
Artikel vorlesen lassen

Unsere Beziehung besteht, mathematisch gesehen, aus zwei Ich-AGs plus einer Wir-AG. Die Wir-AG ist unser gemeinsames Lebensschiff. Bald dümpelt es ruhig vor sich hin, bald muss es sich seinen Weg durch hohen Wellengang bahnen. Manchmal bricht im Motorraum Feuer oder im Steuerraum Panik aus. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als gemeinsam das Feuer zu löschen und das Steuer herumzuwerfen. Wir sind Kapitän, Matrose und Schiff in einem. Eine Zweierbeziehung – ob hetero- oder homosexuell – ist ein sich selbst steuernder Mechanismus. Auf das Paar bezogen könnte man sagen: Ein gutes Paar basiert auf zwei starken Ich-AGs. Zugleich entwickelt es, in ständiger Abstimmung, eine kraftvolle und entwicklungsfähige Wir-AG. Gelegentlich gibt es natürlich auch den irreparablen Schiffbruch. Dann dürfen sich die beiden Steuerleute voneinander trennen.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0