Noch einmal lieben
Unsere Beziehung besteht, mathematisch gesehen, aus zwei Ich-AGs plus einer Wir-AG. Die Wir-AG ist unser gemeinsames Lebensschiff. Bald dümpelt es ruhig vor sich hin, bald muss es sich seinen Weg durch hohen Wellengang bahnen. Manchmal bricht im Motorraum Feuer oder im Steuerraum Panik aus. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als gemeinsam das Feuer zu löschen und das Steuer herumzuwerfen. Wir sind Kapitän, Matrose und Schiff in einem. Eine Zweierbeziehung – ob hetero- oder homosexuell – ist ein sich selbst steuernder Mechanismus. Auf das Paar bezogen könnte man sagen: Ein gutes Paar basiert auf zwei starken Ich-AGs. Zugleich entwickelt es, in ständiger Abstimmung, eine kraftvolle und entwicklungsfähige Wir-AG. Gelegentlich gibt es natürlich auch den irreparablen Schiffbruch. Dann dürfen sich die beiden Steuerleute voneinander trennen.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Mathias Jung
arbeitet als Gestalttherapeut
und Philosoph am Gesundheitszentrum Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus in Lahnstein bei Koblenz.
Er schrieb unter anderem das Buch: »Ich möchte noch einmal lieben. Zweitehe – das reife Glück«,
erschienen 2015 im emu-Verlag, Lahnstein.

