Zur mobilen Webseite zurückkehren

»Du musst da vorne sitzen «

Selbstbewusst wollte ich sein, stellvertretend für viele Ostdeutsche
von Wolfgang Thierse vom 23.02.2023
Artikel vorlesen lassen

Demut in der Politik? Gibt es das? Ist Demut in der Politik überhaupt angebracht und möglich? Wo es in ihr doch um Macht geht. Gehen muss, um gestalten zu können. Heißt es doch gerade in der politischen Sphäre: Tue Gutes und rede darüber! Wer als Politiker nicht wahrgenommen wird, den gibt es nicht, den kennt das Wahlvolk nicht, der wird nicht wiedergewählt. Bescheidenheit und Demut erscheinen deshalb als so ungefähr das Falscheste, was ein Politiker leben kann. Denn die politische Sphäre ist schließlich auch eine Bühne, auf der nur derjenige eine Rolle spielen kann, der sichtbarer und hörbarer Akteur sein will. Also Vorteil für die Angeber und die Auffälligkeitsbegabten; für die mit einem großen Ego, mit Selbstinszenierungsbegabung, die sich auf dem Feld der Eitelkeiten, das die Politik auch ist, behaupten können?

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0