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Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 16/2018
Hitze-Schock
Wie Landwirte und Verbraucher jetzt umsteuern müssen
Der Inhalt:

Revolte in der Kirche?

Die »68er«: Das sind auch Christinnen und Christen. Sie verändern die Welt – und ihre Kirchen. Es ist ein Kampf mit harten Bandagen. Entschieden ist er bis heute nicht
14. April 1968, Berlin, Demonstranten mit Kreuzen im Strahl der Wasserwerfer: Nach dem Anschlag auf Rudi Dutschke halten die öffentlichen Proteste an. Bei dieser Demo am Ostersonntag sind es über 2500 Ostermarschierer und Angehörige der außerparlamentarischen Opposition, die mehr Demokratie und einen grundlegenden Wandel der Gesellschaft  fordern. (Foto: pa/Giehr)
14. April 1968, Berlin, Demonstranten mit Kreuzen im Strahl der Wasserwerfer: Nach dem Anschlag auf Rudi Dutschke halten die öffentlichen Proteste an. Bei dieser Demo am Ostersonntag sind es über 2500 Ostermarschierer und Angehörige der außerparlamentarischen Opposition, die mehr Demokratie und einen grundlegenden Wandel der Gesellschaft fordern. (Foto: pa/Giehr)

Hat die 68er-Bewegung Christen und Kirchen verändert? Und haben Christen und Kirchen die Bewegung beeinflusst? Beides ist richtig. Exemplarisch steht dafür das Politische Nachtgebet in Köln. Das spätere Theologenpaar Dorothee Sölle und Fulbert Steffensky mischt sich zusammen mit anderen in die politischen Streitfragen der Zeit ein. Es geht um den Vietnamkrieg, die Militärdiktatur in Griechenland und den Schwangerschaftsabbruch nach Paragraph 218. Steffensky erinnert sich: »Wir waren jung und es galt: ›Viel Feind, viel Ehr!‹ Es war zum ersten Mal der Gedanke: Die Kritik an gesellschaftlichen Zuständen muss auch ein Thema des Gebetes, des Gottesdienstes sein.«

Konfessionelle Grenzen spielen für die ’68er keine Rolle mehr – und doch sind Katholiken und Protestanten in diesem Jahr voneinander zu unterscheiden. Jene Ka