Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 21/2011
Das Rätsel des Bösen
Der Inhalt:

Und es bewegt sich doch

von Andrea Teupke vom 04.05.2012
Jetzt will sogar die CDU das Schulsystem reformieren. Immer mehr Bundesländer setzen auf ein Zwei-Säulen-Modell. Neue Chance für gute Schulen? Die Tücke steckt im Detail

Walter Vogelsaenger war elf Jahre alt, als er beschloss, Lehrer zu werden. Damals ging sein Lateinlehrer durch die Klasse und sagte Schülern auf den Kopf zu: »Du gehörst hier nicht hin.« Zu andern sagte er: »Du wirst Abitur machen.« Tatsächlich behielt der Lateinlehrer in den meisten Fällen recht. Erfahrung? Oder sich selbst erfüllende Verheißung? Walter Vogelsaenger fand das so ungeheuerlich, dass er es nie vergessen hat. Heute leitet er eine Schule, in der kein Kind zu hören bekommt: »Du gehörst hier nicht hin.«

Die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen nimmt Kinder mit Haupt-, Realschul- oder Gymnasialempfehlung auf. Hier lernen alle gemeinsam bis zur zehnten Klasse. Es gibt keine »Zweige«, in die sortiert wird, keine A-, B- oder C-Kurse. Kein Schüler verlässt diese Schule ohne Schulabschluss. Die

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen