Teuflischer Mais auf Kirchenäckern
Die Gemeinden sollten kein weiteres Kirchenland für den Anbau von Mais zur Energiegewinnung in Biogasanlagen zur Verfügung stellen. Das hat unlängst die Interessengemeinschaft Umweltschutz aus Schleswig von Bischof Gerhard Ulrich gefordert. Die Kirchenvorstände der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche sollten in neuen Pachtverträgen Mais für die Energiegewinnung nur noch mit strengen Auflagen zulassen. Die Kirche als Landeigentümer sei gefordert angesichts von bis zu sechzig Prozent Mais auf den Äckern im äußersten Norden des Landes, schrieben die Umweltschützer.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
