Zur mobilen Webseite zurückkehren

Verein AntiRost
»Für mich zählen die Begegnungen«

Uwe Thieroff repariert Rollstühle und Rollatoren – für bedürftige Menschen in der Nachbarschaft und in Krisengebieten. Ein Besuch beim Verein AntiRost in Braunschweig.
von Kristina Neddermeier vom 02.09.2025
Artikel vorlesen lassen
Sind die Bremsen intakt? Uwe Thieroff untersucht einen gespendeten Rollator (Foto: Kristina Neddermeier)
Sind die Bremsen intakt? Uwe Thieroff untersucht einen gespendeten Rollator (Foto: Kristina Neddermeier)

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Knifflig wird es, wenn ein Rollator kaputt ist und das Ersatzteil fehlt – dann ist Erfindergeist gefragt. Aber ich kann auf ein gut sortiertes Materiallager zurückgreifen: Fußstützen, Rückenlehnen, Räder, Sitze, Kurbeln und Bremsen sind bei uns in vielen Varianten vorhanden. Seit elf Jahren engagiere ich mich im Verein AntiRost in Braunschweig und arbeite ehrenamtlich in der Rollstuhl- und Rollatorenwerkstatt.

Meist sind wir zu dritt, aber manchmal arbeite ich auch alleine. Ich repariere Rollstühle und Rollatoren für Menschen, die finanziell nicht so gut aufgestellt sind. Manchmal fehlen nur ein paar Schrauben oder die Bremse funktioniert nicht richtig. Viele haben durch »Mund-zu-Mund-Propaganda« von uns gehört. Wir gehen aber auch in Seniorenheime, wo wir mit einem pensionierten Polizisten Roll

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0