Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 7/2019
Rebellion der Zukunft
Retten uns die Schüler?
Der Inhalt:

»Besser einmal im Monat«

von Ulrike Scheffer vom 05.04.2019
Wie kann der Protest weitergehen? Interview mit dem Bewegungsforscher Dieter Rucht

Publik-Forum: Die Bewegung »Fridays for Future« kam für viele aus dem Nichts.

Dieter Rucht: Aus dem Nichts kam die Bewegung nicht. Der Streit über den Klimaschutz betrifft die Bevölkerung direkt, etwa wenn es um mögliche Fahrverbote für Dieselfahrzeuge geht. Dass hier ausgerechnet junge Menschen auf die Straße gehen, hat mich schon überrascht.

Ist Greta Thunberg für die Politisierung der Jugend verantwortlich?

Rucht: Greta ist ein Vorbild und auch die Impulsgeberin für den Protest. In einer Befragung unter Teilnehmern der Schülerproteste haben wir aber herausgefunden, dass sich viele der Schüler schon vorher intensiv mit den Folgen des Klimawandels auseinandergesetzt hatten. Die Mehrheit der Befragten gab an, das eigene Konsumverha

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen