Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 4/2019
Sie herrschen mit Gott
Wie es zu sexualisierter und spiritueller Gewalt in der Kirche kommt
Der Inhalt:

VORGESPRÄCH: Raus mit der Wahrheit?

Die Fastenaktion der evangelischen Kirche fordert »Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen«. Geht das? Fragen an den Theologen Frank Muchlinsky, der die Aktion begleitet

Publik-Forum: Herr Muchlinsky, haben Sie heute schon geschwindelt?

Frank Muchlinsky: Da muss ich jetzt nachdenken … Nein, nicht dass ich mich erinnern könnte. Aber das sagt nichts. Ich glaube, meistens fällt es einem gar nicht auf, dass man schwindelt, weil das so selbstverständlich ist.

Die Fastenaktion der evangelischen Kirche fordert auf, nicht mehr zu lügen. Warum?

Muchlinsky: »Sieben Wochen ohne Lügen« ist ein schöner Titel, aber ganz ohne wird es nicht gehen, davon bin ich überzeugt. Es geht mehr darum, einmal bewusst darauf zu a