Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 4/2019
Sie herrschen mit Gott
Wie es zu sexualisierter und spiritueller Gewalt in der Kirche kommt
Der Inhalt:

Kolumne von Katharina Müller-Güldemeister: Liebe Breitgesichtige!

Liebes Europa, ich kenne Dich nun seit 35 Jahren, und Du hast Dich wirklich gemacht in dieser Zeit. Als ich klein war, warst Du in mehrere Teile zerstritten und viele kannten Deine hemmungslose Vielfalt nur vom Hörensagen. Auch Jahre nach dem Sich-Vertragen blieb die Stimmung angespannt. Ich weiß noch, wie ich 1999 mit der Klasse nach Tschechien fuhr, mit dabei eine Schwedin und eine Französin. Die tschechischen Grenzpolizisten redeten mit ihnen wie mit Schwerverbrechern und verschwanden mit ihren Pässen. Als wir endlich einreisen durften, hatten die beiden eigentlich schon keine Lust mehr. Wie schön, dass sich viele Grenzen mittlerweile nicht mehr wie Grenzen anfühlen!