Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 4/2019
Sie herrschen mit Gott
Wie es zu sexualisierter und spiritueller Gewalt in der Kirche kommt
Der Inhalt:

Mitgefühl wird zum Tabu

Um Abschiebequoten zu erfüllen, wird ein werdender Vater aus dem Kreißsaal abgeführt, Mütter werden von ihren Kindern getrennt. Was ist nur mit diesem Land los?

Die Christdemokraten haben ihr neues Mantra gefunden: »So etwas wie 2015 darf nie wieder passieren.« Die CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte es, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) pochte darauf, Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) bekräftigte es.

Zur Erinnerung: Im Sommer 2015, als die Kanzlerin Hunderttausende geflüchtete Menschen einreisen ließ, wurde Angela Merkel in aller Welt gefeiert – und mit ihr dieses Land. Denn plötzlich war etwas in die große, düstere Weltpolitik eingekehrt, das dort so oft fehlt: Hoffnung. Solidarität. Menschlichkeit. Die Bilder von Tausenden Bürgerinnen und Bürgern, die a