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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 24/2012
Jesu Geburt: Die Würde der Ohnmächtigen
Der Inhalt:
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Der Kunde ist kein König

von Friedel Hütz-Adams vom 19.12.2012
In vielen Fabriken der Welt müssen Menschen unter schlimmen Bedingungen Kleider oder andere Güter herstellen. Immer wieder wird auf die Macht der Verbraucher verwiesen, das zu ändern, doch die ist begrenzt. Ein Zwischenruf
Unter welchen Bedingungen die Kleidung produziert wurde kann der Kunde nicht immer wissen (Foto: pa/Katz Arni)
Unter welchen Bedingungen die Kleidung produziert wurde kann der Kunde nicht immer wissen (Foto: pa/Katz Arni)
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Ob Textilproduktion in Bangladesch, Ausbeutung von Rohstoffen in Afrika oder andere Missstände: Oft wird auf die Verantwortung der Kundinnen und Kunden verwiesen. Diese sollen bewusste Kaufentscheidungen treffen und so die Unternehmen dazu bewegen, Sozial- und Umweltstandards zu beachten.

Ein Wald von Siegeln und Selbsterklärungen der Unternehmen

Der Verweis auf die Verantwortung der Konsumentinnen und Konsumenten bedeutet, von diesen zu verlangen, sich in einem Wald von Siegeln und Selbsterklärungen von Unternehmen zurechtzufinden. Doch das ist schwierig: Weltweit gibt es über 400 Siegel mit unterschiedlichsten ökologischen und sozialen Kriterien.

Die Rede von der Verantwortung der Verbraucherinnen und Verbraucher sollte nicht darüber h

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