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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 14/2019
Homosexualität und Kirche
Wo ist das Problem?
Der Inhalt:

Abheben!? – Unten bleiben!

von Eva-Maria Lerch, Britta Baas vom 28.07.2019
Sommer, Hitze, Urlaubszeit: Flugreisen verbinden Menschen auf der ganzen Welt – und tragen zur drohenden Klimakatastrophe bei. Müssen wir aufs Fliegen verzichten? Die Publik-Forum-Redakteurinnen Britta Baas und Eva-Maria Lerch sind da sehr verschiedener Ansicht
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Über den Wolken: Fliegen kann wunderschön sein. Allerdings gilt auch: Inflationäres Reisen ist ein Klimakiller. (Foto: iStock by getty/aapsky)
Über den Wolken: Fliegen kann wunderschön sein. Allerdings gilt auch: Inflationäres Reisen ist ein Klimakiller. (Foto: iStock by getty/aapsky)
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Britta Baas: »Abheben!«

»Ja, Postkutschen sind im Rückblick eine romantische Sache. Kutschen waren vor 200 Jahren recht komfortabel – und so ziemlich das Schnellste, was es gab. Goethe reiste 57 Tage von Karlsbad nach Rom. Hätte er auf seinen Zwischenstopps nicht so lange herumgetrödelt, hätte er es auch in 16 Tagen geschafft. Das haben findige Leute errechnet. Für ihn aber hieß die Devise: Der Weg ist das Ziel. Der Mann wollte trödeln! Bei einem Schriftsteller zahlt sich das in Ideen und Texten aus.

Könnte man sich heute vorstellen, ähnlich langsam zu reisen? Ja! Es ist wieder im Trend. Die einen gehen zu Fuß durch Deutschland, die anderen radeln bis zum Kaukasus. Manche schreiben Bücher darüber, die zu Bestsellern werden. Die meisten Menschen aber reisen heute aus anderen Gründen und mit anderem Ziel. Viele wollen einfach schnell ankommen. Manche wollen es möglichst billig haben. Und wieder andere können sich gar nicht erst aussuchen, ob sie nun fliegen oder nicht: Der Job zwingt sie dazu. Die nächste Konferenz wartet schon, der nächste Deal. 244 Millionen Passagiere sind 2018 von deutschen Flughäfen gestartet oder sind dort gelandet. Vor zehn Jahren noch waren es nur die Hälfte.

Dass Fliegen so unverschämt billig sein kann, ist ein Problem. Der Staat verzichtet bei Auslandsflügen auf die Mehrwertsteuer, nicht aber beim Tanken und Bahnfahren. Eine Kerosinsteuer gibt es nicht, sehr wohl aber eine Mineralölsteuer. Städte befreien Fluggesellschaften von Gebühren, um ihre Flughäfen attraktiv zu halten. Touristinnen sollen kommen, Messebesucher. Ein Flughafen ist eine Jobmaschine. Fluggesellschaften wird deshalb der rote Teppich ausgerollt. Wer eine feine Nase hat, merkt a

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