Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 5/2016
Gott suchen in Auschwitz?
Eine Begegnung mit Überlebenden
Der Inhalt:

Umwelt schützen mit Elektroautos?

Eine Million Elektroautos sollen bis 2020 auf deutschen Straßen rollen, so steht es im Koalitionsvertrag. Nun sollen sie staatlich bezuschusst werden. Ist die Förderung dieser Autos sinnvoll für die Umwelt? Darüber streiten der Bündnisgrüne Stephan Kühn und Daniel Moser von Greenpeace. Wie ist Ihre Meinung?
Umwelt schützen mit Elektroautos? Stephan Kühn (links) sagt: Ja! Daniel Moser (rechts) sagt: Nein! (Fotos: Kaminski; Mueller/Greenpeace)
Umwelt schützen mit Elektroautos? Stephan Kühn (links) sagt: Ja! Daniel Moser (rechts) sagt: Nein! (Fotos: Kaminski; Mueller/Greenpeace)

Stephan Kühn: »Ja! Sie reduzieren die Stickoxid-Belastung und den Lärm«

»Elektromobilität ist das zentrale Zukunftsmodell für den Straßenverkehr. So richtig es ist, den Einsatz von Elektrobussen oder Elektrofahrrädern stärker zu unterstützen, man darf nicht vergessen: Im Personenverkehr werden in Deutschland von hundert Kilometern achtzig Kilometer mit dem Auto zurückgelegt! Der Staat sollte daher Elektroautos fördern.

In vielen Regionen Deutschlands liegt die Luftbelastung seit Jahren über den zulässigen Grenzwerten, Bürger klagen über Straßenlärm. Insbesondere Diesel-Pkw stoßen zu viel Feinstaub und Stickoxide aus. Sie verursachen erhebliche Gefahren für die Gesundheit und stellen eine massive Einschränkung der Lebensqualität dar. Der Übergang in eine postfossile Automobilität ist bisher nicht in Fahrt gekommen. Elektroautos sind schlicht zu teuer. Der niedrige Ölpreis trägt sein Übriges dazu bei. Deutschland ist weit davon entfernt, führend in Sachen Elektromobilität zu werden. Deutlich erfolgreicher findet eine Marktdurchdringung mit Elektroautos in Ländern wie den USA, Norwegen, Frankreich oder den Niederlanden statt. All diese Länder zahlen in verschiedenen Varianten eine Kaufprämie für emissionsarme Fahrzeuge. Wir Grünen plädieren deshalb für einen zeitlich befristeten Zuschuss für reine Elektroautos in Höhe von 5000 Euro. Um eine ökologische Lenkungswirkung zu entfalten, sollte die Kfz-Steuer für Autos mit einem CO2-Ausstoß oberhalb der europäischen Grenzwerte steigen. Der Haushalt wird dadurch nicht belastet. Freilich

Wählen Sie Ihren Zugang und lesen Sie direkt weiter.

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für "Publik-Forum"-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen