Zur mobilen Webseite zurückkehren

Norbert Copray

Einer musste es tun: Das Rezensionswesen von Publik-Forum systematisch organisieren. Diese Aufgabe habe ich 1977 freiberuflich übernommen.

Somit bin ich kein Redakteur – und trotzdem ganz zu Hause in der Redaktion. Dabei kam mir zugute, dass ich Erfahrungen aus dem Buchhandel mitbrachte, journalistische Gehversuche schon hinter mir hatte und ein Bücherfreund bin.

Zeitgleich damit, verantwortlich das Rezensionswesen für Publik-Forum zu organisieren und die Texte bis zur redaktionellen Schnittstelle zu liefern, habe ich mich insgesamt beruflich selbstständig gemacht.

Vorher habe ich Philosophie, Theologie, Sozialwissenschaften und Psychologie in Tübingen und in Frankfurt am Main studiert (Phil.-theol. Hochschule St. Georgen und Johann Wolfgang Goethe-Universität). Nach Bachelor in Philosophie, Diplom in Theologie sowie Magister in Philosophie promovierte ich 1980 zum Dr. phil. Drei Jahre lang war ich bis dahin Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Parallel und danach habe ich diverse Zusatzausbildungen absolviert, unter anderem in Psychotherapie und Meditation. Außerdem war ich mehr als zehn Jahre freiberuflicher Journalist im Hessischen Rundfunk.

1972 startete Publik-Forum in St. Georgen. Damals studierte ich dort und war diesem einmaligen Projekt von Anfang an eng verbunden. Das ist auch der Grund, warum ich seit Jahrzehnten Mitglied der Leserinitiative Publik bin.

1981 gründete ich ctc (Coaching-Training-Counseling), um meiner Arbeit als Berater, Begleiter und Seminarleiter für Führungskräfte und Verantwortliche in einem Netzwerk mit Gleichgesinnten eine Kontur zu geben. 15 Jahre arbeitete ich als Psychotherapeut und mache bis heute Supervisionen für Teams und Organisationen. 1982–2000 war ich Leiter eine überregionalen Akademie. 1995 bis 2003 war ich Chefredakteur des von Prof. Dr. Rupert Lay und mir gegründeten »EthikLetter«, 2003 bis 2006 Chefredakteur der 16 Mal im Jahr im Orgenda-Verlag erschienenen »Chefposition«. Im Jahr 2000 gründete ich die Fairness-Stiftung und bin seitdem deren Leiter. Aus meiner Feder stammen zahlreiche Bücher, Artikel und Vorträge. Zuletzt erschien »Fairness« (Gütesloher Verlagshaus, 2010).

KURZBIOGRAFIE: Norbert Copray, geb. 1952, Dr. und MA in Philosophie, Diplomtheologe, ist ehrenamtlicher Herausgeber und Gesellschafter von Publik-Forum sowie seit 1977 verantwortlich für das Rezensionswesen. Er studierte Philosophie, Theologie, Sozialwissenschaften und Psychologie. Psychotherapeut bis 1998, heute freier Journalist und Publizist; zahlreiche Bücher. Berater, Coach und Trainer für Führungskräfte. Gründete und leitet die Fairness-Stiftung sowie seit 1981 das ctc-network personal improvement. Mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Copray.