Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 24/2019
Der Inhalt:
Politik & Gesellschaft

Jazz-Suiten für mutige Frauen

von Stefan Franzen vom 20.12.2019
Artikel vorlesen lassen
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Jazz. Das Königreich Bahrain ist bei uns eher durch Öl- denn durch kulturellen Reichtum bekannt. Doch das ändert sich gerade: Die Musikerin Yazz Ahmed hat nicht nur Wurzeln im Golfstaat, sondern baut dessen Klänge auch in ihre Kompositionen ein. Mit neun Jahren kam sie nach Großbritannien, wo sie ihre musikalische Ausbildung begann, inspiriert durch ihren Großvater, den Musiker Terry Brown. 2011 veröffentlichte sie ihr aufsehenerregendes Debüt: Mit Trompete und Flügelhorn, auf dem sich arabische Vierteltonskalen realisieren lassen, brach sie in eine Männerdomäne des Jazz ein. Auf ihrer neuesten CD »Polyhymnia«, benannt nach der griechischen Göttin der Dichtkunst, widmet Ahmed jedes ihrer sechs langen Stücke einer mutigen Frau. Realisiert hat sie die Kompositionen mit einer Bigband, in der viele Frauen aus der Londoner Jazzszene spielen. Musikalisch geht es dabei sehr vielfältig zu. Die Widmung an Ruby Bridges, 1960 das erste schwarze Schulmädchen an einer weißen Schule in New Orleans, beginnt mit einem Funk-Groove, der dann den Rassismus in Dissonanzen des Orchesters widerspiegelt. »One Girl Among Many« fasst Reden der pakistanischen Frauenrechtlerin Malala Yousafzai in Töne. Auf verschlungenen Wegen über arabische Skalen und Jazzharmonien findet »Deeds Not Words« zu Ehren der Sufragetten seinen Weg zu einem triumphalen Finale. Und »Lahan Al-Mansour« spielt mit arabischen Melodien, um die mutige Filmemacherin Haifaa Al-Mansour (»Das Mädchen Wadjda«) zu porträtieren.

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung.

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette.
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00