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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 23/2021
Der Inhalt:
Politik & Gesellschaft

Oper
Kolonialismus auf der Opernbühne

vom 03.12.2021
Die Weimarer Operndirektorin Andrea Moses inszeniert Guiseppe Verdis beliebte Oper »Aida« zeitgenössisch: Aida ist Putzfrau im Völkerkundemuseum, Radames Security-Mann. Stets im Hintergrund: Der Streit übers Humboldt-Forum in allen Facetten.
Camila Ribero-Souza als Aida in Verdis Oper am Deutschen Nationaltheater Weimar (Foto: © Candy Welz)
Camila Ribero-Souza als Aida in Verdis Oper am Deutschen Nationaltheater Weimar (Foto: © Candy Welz)

Oper. Diese »Aida« spielt im heutigen Berlin: Statt Nilufer und Pyramiden sind das Humboldt-Forum und die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Orte der Handlung. Andrea Moses, die Regisseurin und neue Operndirektorin am Deutschen Nationaltheater Weimar, macht in ihrer Inszenierung Guiseppe Verdis Oper zu einem Stück über Kolonialismus. Aida, Tochter des äthiopischen Königs und Sklavin am ägyptischen Hof, ist in dieser Inszenierung Putzkraft im Völkerkundemuseum. Sie ist verliebt in Radames, den Sohn des Pharao – in Weimar ist er Security-Mann statt Feldherr.

Dieser Artikel stammt aus Publik-Forum 23/2021 vom 03.12.2021, Seite 55
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»Alle Diskurse, die unsere Gesellschaft derzeit beschäftigen und schütteln, lassen sich mit der Oper Aida unglaublich gut verbinden«, sagt Moses und meint damit zum Beispiel den Umgang mit Raubkunst in deutschen Museen. Moses zieht in ihrer Inszenierung eine Verbindung zum Humboldt-Forum, zum Abriss des Palastes der Republik und zum Bau des Berliner Schlosses. Sie kritisiert, dass durch Abriss und Wiederaufbau »sehr viel Geschichte vergessen, überschrieben und übertüncht« werde. Mit ihrer Inszenierung will sie diese Schichten freilegen, will, dass gezweifelt und diskutiert wird. Auf der Bühne ist die ägyptische Elite zu sehen, die im Museum eine Ausstellung mit dem Titel »Zweifel« eröffnet. Die Ausstellungsobjekte stammen offenbar aus dem von Ägypten unterworfenen Äthiopien, das nun aber zum Gegenangriff ansetzt. Zweifel will auch Andrea Moses säen, etwa an der Herkunftsgeschichte von Ausstellungsstücken wie dem Luf-Boot im Humboldt-Forum, die in Zusammenhang mit Verbrechen des Deutschen Kaiserreichs in der Südsee steht.

Die an Heiligabend des Jahres 1871 in Kairo uraufgeführte Oper Aida ist laut dem palästinensischen Literaturtheoretiker Edward Said weniger ein Stück über den Kolonialismus als vielmehr ein Zeugnis desselben. Die politisch denkende Regisseurin Moses bringt das auf die Bühne.

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