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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 19/2017
Der Inhalt:

Studie: Hausaufgaben stärken Persönlichkeit

vom 13.10.2017
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Wer seine Hausaufgaben sorgfältig erledigt, entwickelt sich auch als Persönlichkeit weiter. Laut einer Studie von Wissenschaftlern der Universität Tübingen hilft die Schule damit, die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verändern. Die Forscher werteten in einer Langzeitstudie Befragungen von 2800 Schülern der Klassen fünf bis acht aus Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg sowie aus Mittelschulen in Sachsen aus. Es habe sich gezeigt, dass eine gründliche Beschäftigung mit den Hausaufgaben dem viel diskutierten Trend entgegenwirke, wonach Teenager in ihrer Arbeit immer weniger gewissenhaft seien, hieß es. Wer sich wenig Mühe mit den Hausaufgaben gegeben habe, sei auch insgesamt deutlich weniger gewissenhaft. Eingeflossen sind in die Studie Befragungen der Eltern zur Einschätzung ihrer Kinder. »Die Frage, ob die Erledigung von Hausaufgaben Kinder gewissenhafter macht, kommt in den Diskussionen zur Rolle von Hausaufgaben bislang völlig zu kurz«, bemängelte Ulrich Trautwein, Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen. Richard Göllner, Erstautor der Studie, kommentierte die Ergebnisse mit den Worten: »Dies zeigt, dass Hausaufgaben nicht nur für die schulische Leistung wichtig und sinnvoll sind, sondern auch für die Entwicklung der Persönlichkeit, vorausgesetzt, sie werden gründlich und genau erledigt.« Einen bitteren Beigeschmack gibt es aber: Kinder aus Familien mit höheren Bildungsabschlüssen sind im Vorteil, weil ihre Eltern ihnen bei den Hausaufgaben helfen können.

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