Zur mobilen Webseite zurückkehren

Geist & Sinn
Kein Zutritt für Dämonen

Gemmen als Amulette: Wo Religion und Magie verschmelzen.
von Christoph Markschies vom 13.07.2025
Artikel vorlesen lassen
Die »Londoner Gemme«: Älteste Darstellung des Gekreuzigten? (Foto: via Michael Imhof Verlag)
Die »Londoner Gemme«: Älteste Darstellung des Gekreuzigten? (Foto: via Michael Imhof Verlag)
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Magische Gemmen sind kostbare Steine aus der Antike, die Menschen helfen sollten, sich gegen widergöttliche Mächte zur Wehr zu setzen. Man nahm an, dass die Kombination aus einem heiligen Text und einem heiligen Bild Dämonen bannen konnte. Der hier abgebildete Stein aus grün-braunem Jaspis in Intagliotechnik befindet sich heute im Britischen Museum. Vermutlich stammt er aus Kleinasien, Syrien oder Palästina und wurde im zweiten, dritten oder vierten Jahrhundert angefertigt. Präzisere Angaben sind kaum möglich. Die vergrößerten Abbildungen täuschen, der Jaspis-Edelstein ist sehr klein, nur 30 mal 25 mal 6 Millimeter groß. Er zeigt einen vollkommen nackten bärtigen Mann mit fülligem Haar an einem T-förmigen Kreuz, dessen Handgelenke im Unterschied zu den allermeisten Darstellungen mit Schlaufen an das Kreuz gebunden und d

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Schlagwörter: Magie Glaube Religion
Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0