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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 5/2015
Der Inhalt:
Dossier

Buchbesprechungen

vom 13.03.2015
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Bernhard Grümme
Bildungsgerechtigkeit
Kohlhammer. 254 Seiten. 34,90 €

Bernhard Grümme arbeitet die noch junge Debatte um eine christliche Sozialethik der Bildung auf und fragt, was die Religionspädagogik davon lernen könne. Der Reli gionsunterricht sollte Schüler befähigen, sich mit Gerechtigkeitsfragen auseinanderzusetzen. Der Bochumer Religionspädagoge plädiert für eine Kindertheologie, die gerade benachteiligte Kinder befähigt, eigene Wünsche, Bedürfnisse und Gedanken zu artikulieren. So könne das Fach einen spezifischen Beitrag zur Verwirk lichung der Bildungsgerechtigkeit leisten. Überzeugend macht er deutlich, wie Bildung und Glaube zusammengehören. Schulpädagogische Kontroversen werden allerdings fahrlässig vereinfacht. In seinen bildungspolit

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