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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 16/2013
Was wählen?
Die Versprechen der Parteien. Das Dossier zur Bundestagswahl
Der Inhalt:

Kinder brauchen starke Lehrer

von Michael Felten vom 04.09.2013
Es führt in die Sackgasse, wenn Schüler sich alles selbst beibringen sollen: Ein Einspruch gegen die falsch verstandene »Schülerorientierung« im Unterricht
Lehrer sollen für Schüler Echo, Ermutigung und Herausforderung sein, meint der Pädagoge Michael Felten in seinem Beitrag für Publik-Forum (Foto: pa/Hanno)
Lehrer sollen für Schüler Echo, Ermutigung und Herausforderung sein, meint der Pädagoge Michael Felten in seinem Beitrag für Publik-Forum (Foto: pa/Hanno)
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Bildungsdebatte, das bedeutet hierzulande meist Streit – über das Schulsystem. In Baden-Württemberg geriet kürzlich jedoch der Unterricht selbst ins öffentliche Visier. Die grün-rote Landesregierung hatte nämlich als Berater für die künftige Lehrerausbildung den Schweizer Privatschulunternehmer Peter Fratton engagiert, der Lehrer entlang von vier »pädagogischen Urbitten« eichen möchte: »Erzieh mich nicht, sondern begleite mich. Erkläre mir nicht, aber gib mir Zeit zu erfahren. Bring mir nichts bei, sondern lass mich teilhaben. Motiviere mich nicht, aber dich selber.«

Klingt irgendwie zeitgeistig, fast wie im außerschulischen Alltag. »Du entscheidest selbst, wann Sommer ist« – so der Slogan eines neuen Erfrischungsgetränks. Oder auf einem Naturlehrpfad für Kinder: »Können Bäume Heimweh haben?

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