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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 7/2020
Der Inhalt:
Politik & Gesellschaft
Religion & Kirchen

Trost und Entsetzen

Im 16. Jahrhundert malte Matthias Grünewald Bilder für einen Altar im Dörfchen Isenheim: Tod, Verzweiflung und das Wunder der Auferstehung. In unserer Foto-Galerie zeigen wir Szenen des Isenheimer Altars, der heute in Colmar steht und das Heilsereignis erzählt.
vom 10.04.2020
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Der Isenheimer Altar, erste Schauseite, im Museum Unterlinden in Colmar (Foto: © Musée Unterlinden, Colmar / Ruedi Walti)
Der Isenheimer Altar, erste Schauseite, im Museum Unterlinden in Colmar (Foto: © Musée Unterlinden, Colmar / Ruedi Walti)
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Eine rätselhafte Seuche ging um im Mittelalter. Sie löste Halluzinationen aus, führte zu schmerzhaften Krämpfen und ließ die Gliedmaßen absterben und verfaulen. In ganz Europa raffte sie tausende Menschen dahin oder machte sie zu Krüppeln. Da
die Kranken das Gefühl hatten, innerlich zu verbrennen, nannte man die Krankheit »Antoniusfeuer«. Eine Therapie gab es nicht. Anfang des 16. Jahrhunderts beauftragten Antonitermönche im Dörfchen Isenheim den Maler Mathis Gothard Nithard, besser bekannt als Matthias Grünewald, Bilder für den Altar ihrer Kapelle zu malen – sie sind heute im Unterlindenmuseum in Colmar zu sehen. Nach mittelalterlicher Auffassung wirkte es heilend, wenn man Meditationsbilder betrachtete und sich mit den dargestellten Figuren identifizierte. Deshalb führten die Mönche die Erkrankten vor den Flügel

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Schlagwörter: Trost Kunstgeschichte
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