Zur mobilen Webseite zurückkehren

Sport mit Handicap

in Lilienthal bei Bremen wurde 1998 der erste integrative Golfplatz Deutschlands angelegt. Heute spielen dort Querschnittsgelähmte, Menschen nach einem Schlaganfall und geistig Behinderte
von Silke Düker vom 29.11.2018
Artikel vorlesen lassen

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Inmitten der malerischen Moorlandschaft zwischen Worpswede und Bremen liegt der Golfplatz Lilienthal. Spätsommerlich verfärbte Bäume säumen die Zufahrt zum Clubhaus. Vor dem roten Fachwerkbau aus dem 19. Jahrhundert blühen üppig die Rosen. Die aufgehende Sonne taucht die Anlage in goldenes Licht. Ein Graureiher schwingt sich lautlos aus dem angrenzenden Maisfeld empor. Eine große Stille liegt über allem.

Nur hinter dem Clubhaus, auf der Driving Range, dem Trainingsplatz, ist schon was los. Mit Freischneider, Harke und Eimern sind hier zwölf Greenkeeper, allesamt junge Menschen mit Behinderung, bei der Arbeit. Christophe Schuler ist einer von ihnen, er kam mit Trisomie 21 zur Welt. Mit einer handbetriebenen Maschine liest er Hunderte von Golfbällen auf. Sie werden anschließend gewaschen und komme

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0