Zur mobilen Webseite zurückkehren

Sarah wollte doch nur nähen

Wer hofft, bei den anderen in den sozialen Medien gut anzukommen, braucht mehr als eine dicke Haut.
von Thaddeus Herrmann vom 22.10.2024
Artikel vorlesen lassen

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Lange Zeit galten soziale Netzwerke als echte »Happy Places«. Als Plattformen für den Austausch mit Freundinnen und Freunden, für Informationen, Spaß, Kurzweiligkeit und Diskussionen. Stand Januar 2024 nutzen knapp 68 Millionen Menschen in Deutschland täglich diese Angebote. Viele von ihnen haben in der Scheinwelt der Algorithmen eine Art Heimat gefunden, in der sie selbst dann sozial interagieren können, wenn ihnen das in der realen Welt zu schwer fällt. Doch das vermeintlich »Soziale« kann auch zur Belastung werden. Zwischen Selbstdarstellung, Selbstbestätigung, Selbstverwirklichung, echter Anerkennung und blankem Hass: Für das Ankommen bei anderen in den sozialen Medien braucht es immer öfter mehr als eine dicke Haut.

Es ist Sonntag früh, kurz nach sechs Uhr, und Sarah dreht sich noch mal um.

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0