Rock around Jazz

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In seiner Autobiografie erklärt der Trompeter Miles Davis, warum er seit seinem wegweisenden Album »In A Silent Way« (1969) zunehmend Anleihen in der Rockmusik gemacht hat: »Ich wollte wissen, wie sich elektrische Instrumente auf meine Musik auswirken. Musiker sollten die Instrumente spielen, die ihre Zeit am besten widerspiegeln, sie sollten die aktuelle Technik für ihre Musik nutzen.«
Nach dem Erfolg seines Anschlussalbums »Bitches Brew« im Jahr 1970 und seinen umjubelten Konzerten im New Yorker »Fillmore East« aber bemerkt Davis: »Nach diesen Auftritten wurde mir klar, dass die meisten Rockmusiker keine Ahnung von Musik hatten. Sie hatten sie nicht studiert, beherrschten nur einen Stil – ganz zu schweigen vom Notenlesen. Trotzdem waren sie populär und verkauften jede Menge Platten, weil sie d
Peter Kemper ist Redakteur in der Kulturredaktion beim Hessischen Rundfunk und Autor verschiedener Bücher über Popkultur. Er
ist Herausgeber von Reclam’s Rock-Klassiker (3 Bände im Schuber,
Reclam Verlag). Peter Kemper lebt in Schwalbach im Taunus.
