Warum greifen S ie lieber zur lila S chokolade?
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Wie heißt noch gleich der orange Baumarkt? Welcher Paketbote trägt Gelb? Welche Schokolade schmeckt lila, wofür steht ein großes T in Magenta und auf welcher braunen Brause pappt ein rotes Label mit weißer Schrift? Welche Bank trägt Blau im Schilde? Die Antworten sind wohlbekannt. Denn die Farben der Produkte, ersonnen von psychologisch geschulten PR-Strategen, sind in unsere Hirne eingebrannt. Farben stehen für ganz bestimmte Marken, sind fest mit ihnen verbunden. Ganz gleich, ob das Obi, DHL, Milka, Telekom, Coca-Cola oder die Deutsche Bank ist. Sag mir, welche Farbe du hast, und ich sag dir, ob ich dich mag. Markenfarben sind allgegenwärtig. Gelingen sie besonders gut, gehen sie sogar in die Farbgeschichte ein, etwa das Telekom-Magenta.
Doch was heißt »gelungen«, was sagen Farben überhaupt au
Diana Schmid arbeitet als freie Journalistin und Lektorin und lebt in Nürnberg.




