Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 24/2011
Tanz für die Liebe
Weihnachten: Gott kommt in jedem Menschen zur Welt
Der Inhalt:

Personen und Konflikte

vom 04.05.2012
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang sofort plus 2 Hefte gratis nach Hause
  • 4 Wochen kostenlos alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de lesen
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • die nächsten 2 Ausgaben gratis in Ihrem Briefkasten
Digital-Zugang
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Richard David Precht, Philosoph und Bestsellerautor, fordert ein soziales Pflichtjahr für Rentner. »Die Generation, die jetzt in Rente geht, muss in die Pflicht genommen werden«, sagte er. Es sei die »goldene Generation«, die eine beispiellose Wirtschaftsprogression erlebt habe und vom Krieg verschont worden sei. Precht schlägt vor, dass »fitte Rentner« junge Menschen coachen oder als Nachhilfelehrer in Schulen arbeiten. Er sei überzeugt davon, dass viele Menschen diesen Einsatz nach dem ersten Jahr freiwillig verlängern würden, »weil sie gebraucht würden und das gut fänden«.

Wilhelm Gäb, evangelischer Professor für Praktische Theologie in Berlin, hat die Entlassung der Vikarin Carmen Häcker durch die württembergis