Prophet des Ostens
Seine Worte waren prophetisch und die Kirchen – wie immer, wenn er irgendwo sprach – überfüllt. So auch auf dem Erfurter Kirchentag 1988 unter dem Motto »Umkehr führt weiter«. Klaus-Peter Hertzsch hatte in der riesigen Predigerkirche – nicht alle hatten einen Sitzplatz gefunden – das Einstiegsreferat übernommen. Die Menschen verließen damals bekanntlich in Massen die DDR gen Westen. Doch Hertzsch warnte vor einer Illusion: Dem Weggang könne ein böses Erwachen folgen. Dass man nämlich noch immer im gleichen Zug sitze, lediglich aus dem Traglastenabteil in den Speisewagen umgestiegen sei. Der Zug aber rase in die falsche Richtung, sagte er unter dem tosenden Beifall der vor allem jungen Zuhörer.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
