Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 22/2017
Der große Schwund
Warum so viele Insekten und Vögel sterben
Der Inhalt:

Etappensieg für Kleinbauer gegen RWE

Es ist eine typische David-gegen-Goliath-Situation: Saúl Luciano Lliuya, ein Kleinbauer aus Peru, hat den deutschen Energiekonzern RWE verklagt. Die Begründung: Das Unternehmen sei mitverantwortlich für die Gletscherschmelze, die sein Haus und sein Dorf gefährde (siehe Publik-Forum 1/2016). Nun ist Lliuya seinem Ziel, RWE solle 0,47 Prozent der Kosten für Schutzmaßnahmen für Haus und Dorf übernehmen, ein Stückchen näher gekommen: Vor Gericht hat er einen ersten Etappensieg gewonnen. Das zuständige Oberlandesgericht in Hamm erklärte, ein Zusammenhang zwischen dem Abschmelzen des angrenzenden Gletschers und den Aktivitäten des Energiekonze