Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 21/2019
Die Waffen nieder!
Pazifismus in kriegerischen Zeiten. Wie sich Sicherheitspolitik neu denken lässt
Der Inhalt:

»Ich hole Jugendliche in die Talkshow«

von Annette Lübbers vom 08.11.2019
Der Schüler Niklas Kastner aus Arnsberg veranstaltet Politik-Debatten – und überträgt sie live im Internet

Ob in den Talkshows bei Sandra Maischberger, ob in der Sendung »Hart, aber fair«: Nur ganz selten diskutieren dort Jugendliche mit. Dabei wird heute politisch über Themen entschieden, deren Auswirkungen wir Jugendlichen mehr zu spüren bekommen werden als die Generation, die heute die Entscheidungen trifft. Dies gilt nicht nur für das Klima. In Ordnung ist das nicht. Deshalb habe ich mein eigenes Format gegründet: »Die Jugend-Debatte«. Sie wird live im Internet gesendet – niemand muss befürchten, dass sein Kommentar herausgeschnitten wird.

Beim ersten Mal habe ich die Jugend-Debatte in einer leer stehenden Mietwohnung im Haus meiner Eltern veranstaltet, im April 2019. Drei Jugendliche, ein Berufsschullehrer und ich als Moderator nahmen teil. Das Equipment habe ich mir im Laufe der Jahre zugelegt, darunter einen leistungsstarken Rechner,

PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 20.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen