Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 21/2016
Gefährlicher Egoismus
Warum sich die Deutschen mit Gerechtigkeit so schwertun
Der Inhalt:

Kolumne Von Fabian Vogt
Kindergeburtstag

vom 04.11.2016
PFplus

Weiterlesen mit Publik-Forum Plus:

Digital-Zugang
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Alle über 30.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen

Joachim ist schlecht drauf. Mürrischer Blick. Hängende Schultern. »Was’ n los?«, frage ich. Er schaut frustriert in unsere Männerrunde. »Kennt ihr diese bescheuerte Redewendung ›Das ist kein Kindergeburtstag‹? So ein Quatsch! Das klingt, als wären Kindergeburtstage ein Zuckerschlecken. Ich aber sage euch: Es gibt kaum was Nervenaufreibenderes als einen Kindergeburtstag. Da ist die Vorhölle ein Spielplatz dagegen. Ein Freizeitpark!« Er ist laut geworden vor Verzweiflung.

Vorsichtig sage ich: »Lass mich raten. Du hast gerade so einen Geburtstag hinter dir?«

Da seufzt er. »Oh, das wäre schön! Aber nein, ich habe ihn vor mir. Das ist ja das Grauenhafte. Andrea ist zwei Tage auf Fortbildung und sagt mir beim Losfahren: ›Gell, um den Kindergeburtstag kümmerst du dich.