Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die Zeitschrift, die für eine bessere Welt streitet ...Ausgabe lesen

kritisch • christlich • unabhängigzur aktuellen Ausgabe

 
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 19/2018
Gottverlassen
Findet die katholische Kirche aus ihrer selbstverschuldeten Misere?
Der Inhalt:

Über Ursünde und Scham

Stephen Greenblatt
Die Geschichte von
Adam und Eva
Der mächtigste Mythos der Menschheit. Siedler. 448 Seiten. 28 €

»Wir Menschen können nicht leben ohne Erzählungen. Wir umgeben uns damit, erfinden sie im Schlaf, erzählen sie unseren Kindern, zahlen sogar dafür, dass uns Geschichten erzählt werden.« So der in Harvard lehrende und zur kulturwissenschaftlichen Schule des New Historicism zählende Literaturwissenschaftler Greenblatt. Sein Buch will er als »die Lebensgeschichte einer der außergewöhnlichsten Erzählungen, die je erzählt worden sind«, verstanden wissen.

Der Autor